Aufruf Blogparade

Blogparade: Meine Empfehlungen für Kinderbücher, die Kinder lieben und auch Erwachsenen Spaß machen

Wenn ich in einer Buchhandlung bin, stehe ich am liebsten vor dem Regal mit den Kinderbüchern. Ich liebe es, mich durch Bilderbücher zu blättern und neue Schätze zum Vorlesen zu entdecken.

Allerdings haben meine Kinder und ich nicht immer die gleiche Meinung über Bücher. Mein jüngster Sohn liebt seinen Geschichtenband über Feuerwehrmann Sam. 😅

Zum Glück gibt es viele Kinderbücher, die wir beide richtig gerne haben.

Hast du auch Kinderbücher, die du selbst richtig gerne liest? Dann ist diese Blogparade für dich! Denn ich suche nach Empfehlungen für Kinderbücher, die Kinder lieben und auch Erwachsenen Spaß machen.

Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade ist eine besondere Aktion für Blogger*innen, sich zu vernetzen und gemeinsam über ein bestimmtes Thema zu schreiben.

Eine Blogger*in gibt ein Thema vor, alle anderen können mitmachen und schreiben einen Blogartikel zum Thema auf ihrem eigenen Blog. Die veröffentlichten Blogartikel werden auf der Gastgeberseite gesammelt und verlinkt. So entsteht eine bunte Mischung von Blogartikeln zu dem Thema der Blogparade.

So kannst du mitmachen

  1. Schreibe einen Blogartikel zum Thema: „Meine Empfehlungen für Kinderbücher, die Kinder lieben und auch Erwachsenen Spaß machen“.
  2. Erwähne in deinem Blogartikel meine Blogparade und verlinke in deiner Einleitung auf diesen Artikel. Den Link findest du oben in der Adresszeile deines Browsers.
  3.  Wenn du deinen Blogartikel veröffentlicht hast, dann schreibe einen Kommentar unter diesen Artikel und verlinke deinen Blogartikel. Den Kommentarbereich findest du, wenn du weiter nach unten scrollst. ⬇️

Drei Gründe, bei meiner Blogparade dabei zu sein

Grund 1: Motivation und Vernetzung

Das Schreiben von Blogartikeln kann ja etwas einsam sein – dagegen hilft eine Blogparade! Denn du vernetzt dich mit gleichgesinnten Blogger*innen, die sich für das gleiche Thema wie du interessieren.

Grund 2: Neue Leser*innen für deinen Blog

Ich werde deinen Blogartikel auf meiner Website und über Social Media teilen, so dass neue Leserinnen auf deinen Blog aufmerksam werden.

Grund 3: Ein Backlink für dich

Durch die Erwähnung deines Artikels auf meiner Website bekommst du einen wertvollen Backlink. Wenn dein Blog mit anderen Blogs verlinkt ist, stufen Suchmaschinen deine Website als hochwertig und lesenswert ein. So wirst du bei Suchanfragen schneller gefunden.

Sobald die Blogparade beendet ist, werde ich einen zusammenfassenden Blogartikel mit den besten Kinderbuchtipps schreiben und alle Teilnehmer*innen erneut verlinken.

Die Blogparade endet am 12. November 2023.

Tipps rund ums Schreiben deines Blogartikels

  • Überlege, ob du deine Kinderbuchtipps auf eine bestimmte Altersgruppe (z.B. „Bilderbücher ab 3 Jahren“) ausrichten willst. Dafür kannst du natürlich auch die Headline anpassen.
  • Nenne Titel, Autoren / Autorinnen und den Verlag des Buches, damit Leser*innen das Buch wiederfinden.
  • Autoren / Autorinnen oder Verlage freuen sich bestimmt, wenn du sie in deinem Artikel verlinkst.
  • Nutze aus Urheberrechtsgründen keine Screenshots von Online-Buchhändlern. Eigene Fotos, zum Beispiel vom Buchcover, sind dagegen kein Problem.
  • Schreibe gerne zu jedem Tipp, warum dieses Buch für Kinder und auch für Erwachsene ein Hit ist.
  • Vielleicht hat die Botschaft des Buches etwas in dir bewegt? Oder du magst den speziellen Humor eines Kinderbuches? Erzähle gerne mehr darüber.

Bist du dabei?

Ich freue mich riesig auf deine Kinderbuchtipps! 🤩


34 Kommentare zu „Blogparade: Meine Empfehlungen für Kinderbücher, die Kinder lieben und auch Erwachsenen Spaß machen“

  1. Pingback: Die Blogparaden-Parade: 40+ Blogparaden im Herbst 2023!

  2. Pingback: Leben mit Kindern: 25 wundervolle Bilderbücher für kleine kinder

    1. Liebe Diana,
      so schön, dass du bei meiner Blogparade dabei bist. Ich freue mich riesig! Und dann direkt mit 25 Bilderbüchern, wow!
      Ich habe schon durch deine Liste gestöbert und freu mich auf neue Entdeckungen. 🤩
      Ganz liebe Grüße
      Wiebke

  3. Pingback: 30+ Empfehlungen für Kinderbücher ab 5: tolle Vorlesegeschichten für kleine und große Bücherwürmer - mamablog

    1. Liebe Barbara,
      wow, ich bin begeistert! In deinen Kinderbuchempfehlungen habe ich einige Vorlesebücher gefunden, die ich noch nicht kenne und die sehr spannend klingen.
      Vielen Dank, dass du bei meiner Blogparade mitmachst.
      Herzliche Grüße
      Wiebke

      1. Liebe Wiebke!
        Das freut mich sehr! Mein Sohn mag die „üblichen Kandidaten“ ja schon auch. Aber ich bin immer auf der Suche nach was Besonderem. Ich danke dir für die Möglichkeit hier mitmachen zu können! Liebe Grüße aus Tirol
        Barbara

  4. Pingback: Die besten Kinderbücher, die auch Erwachsenen Spaß machen. - edithgould.ch

    1. Liebe Edith,
      vielen Dank für deine wunderbaren Lesetipps! Die Kuh Lieselotte ist auch eines meiner liebsten Vorlesebücher. Die Zeichnungen sind einfach super und auch für Erwachsene lustig, oder?
      Mein Favorit ist der Band, in dem Lieselotte nicht schlafen kann.
      Herzliche Grüße
      Wiebke

    1. Liebe Ingrid,
      vielen Dank für deinen Blogartikel mit deinen Buchempfehlungen zu spirituellen Vorlesebüchern für Kinder. Ich kenne noch keines der Bücher und bin ganz gespannt aufs Stöbern!
      Hat deine Enkelin ein Lieblingsbuch aus deiner Sammlung?

      Liebe Grüße
      Wiebke

  5. Pingback: Einfach unwiderstehlich: gefüllte Ofenkartoffeln nach Flammkuchen-Art - mamablog

    1. Liebe Mareile, danke fürs Mitmachen! Das Buch “Die Schnecke und der Buckelwal” mag ich auch sehr. Beim Vorlesen bekomme ich immer Reise- und Abenteuerlust!
      Herzliche Grüße Wiebke

  6. Pingback: 4 Pixi Bücher, die Kinder für Datenschutz & Co. begeistern

  7. Pingback: Kinderbuchempfehlung zum Umgang mit Gefühlen

  8. Pingback: Monatsrückblick Oktober 2023: Adventskalender, Blogparaden, Aida und mehr - mamablog

  9. Liebe Wiebke,

    Bücher sind etwas ganz Wunderbares.

    Ich stelle in meinem Blogbeitrag Mutmachgeschichten vor, die sich für Kinder eignen, die eine LRS oder Rechenschwäche haben oder hochsensibel sind. Mit diesen Büchern können Eltern diese Themen aufgreifen, da sie liebevoll in Geschichten gepackt sind und Kindern Kraft geben. Es sind Geschichten, die berühren, die Mut machen und die sich perfekt zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen eignen.

    https://www.lerntherapie-vs.de/emotionale-staerkung/mutmachgeschichten/

  10. Pingback: Kinderbücher, die unsere Kinder lieben - Sonja Oberlehner

  11. Pingback: Kinderbücher, die ich gerne vorlese - Ich Gebäre

  12. Pingback: Klippklapp und Klassiker: 10 Print & Braille-Bücher

  13. Liebe Wiebke
    Fast ist die Zeit unseres Blogparaden-Herbstes schon abgelaufen … ich kann es nicht lassen, bei dir noch mitzumachen und steuere (m)eine Perspektive zu Kinderbüchern. Hier zeige ich 10 sogenannte Print & Braille-Bücher, einige davon «Klippklappbücher», die für Fingerlesende aufbereitet sind. Solche Bücher stärken das Miteinander im Lesen und Geschichten erzählen, da sie gemeinsam mit Menschen «angeschaut» werden können, die ohne Sehsinn auskommen müssen im Leben: https://atemsinn.ch/sinne/klippklapp/
    Vielen Dank für diese schöne Anregung für einen Blogartikel. Ich habe in Bucherinnerungen geschwelgt und freue mich einfach jedes Mal, wenn ich ein (schönes) Buch in die Hand nehmen darf.
    Herzlich, Susanne

  14. Pingback: Eine Buchrezension: "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe - Anette Schade

  15. Pingback: Monatsrückblick November - zur Ruhe gezwungen - Anette Schade

  16. Pingback: Blogparade starten: Die ultimative Anleitung mit vielen Beispielen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wiebke Schomaker Logopädin

Hallo, hier schreibt Wiebke!

Ich bin Logopädin, Autorin dieses Blogs und Mutter von drei Kindern. Hier findest du Infos zur Sprachentwicklung und Tipps, wie du dein Kind beim Sprechenlernen kompetent und spielerisch begleiten kannst.

Viel Spaß beim Lesen! 🤩

Nach oben scrollen