Infos und Tipps, wenn dein Kind Wörter falsch ausspricht

Wenn dein Kind viele Aussprachefehler macht und dadurch oft nicht verstanden wird, dann stellt du dir vielleicht auch diese Fragen:

  • Gehören die Aussprachefehler noch zur normalen Sprachentwicklung?
  • Braucht mein Kind einfach Zeit oder soll ich es mehr fördern? 
  • Und wenn ja, wie kann ich meinem Kind bei Aussprachefehlern helfen?
  • Ab wann ist logopädische Therapie nötig?
Auf meinem Blog Starke Sprache findest du zahlreiche Blogartikel zu diesen Fragen. Weil die Suche nach dem richtigen Artikel etwas unübersichtlich sein kann, habe ich dir hier einen Blog-Wegweiser zusammengestellt.

Info und Wissen

Hier findest du wichtige Infos rund um die Entwicklung der Aussprache und zu Ursachen von Aussprachefehlern und Sprachentwicklungsstörungen.

7

Tipps und Spielideen

Hier zeige ich, wie du auch zu Hause die Aussprache deines Kindes spielerisch fördern und unterstützen kannst, ohne dein Kind zu überfordern.

2

NEU: Für 0€

Der Logopädie-Leitfaden

Wie du deinem Kind helfen kannst, Aussprachefehler zu überwinden.

Ich zeige dir fünf Strategien, mit denen du die Aussprache deines Kindes verbessern kannst – spielerisch und kindgerecht.

Leitfaden Aussprache Spricht dein Kind manche Wörter falsch aus, redet undeutlich oder lispelt?

Interviews

Manchmal hilft es, von den Erfahrungen anderer Eltern zu lesen. Ich durfte Anna und Lea interviewen, die mir von ihrem Weg und Umgang mit der Sprachentwicklungsstörung ihres Kindes erzählt haben. Entstanden sind zwei berührende Interviews. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

3

Hast Du Lust auf ein Interview mit mir? Ich würde mich riesig freuen, mit dir zu sprechen und von deinen Erfahrungen zu hören.

Hier kannst du unverbindlich mit mir Kontakt aufnehmen.

Ein paar Infos über mich:

Wiebke Schomaker

Seit 2005 bin ich studierte Logopädin (Bachelor of Health) mit den Schwerpunkten Late Talker, Sprachentwicklungsstörungen und Stottern bei Kindern.

Einige Jahre habe ich als Angestellte in logopädischen Praxen gearbeitet, war zwei Jahre lang als Sprachförderkraft in einem Kindergarten beschäftigt und habe ebenfalls zwei Jahre lang DaZ-Unterricht für Kinder und Jugendliche gegeben.

2021 habe ich den Blog Starke Sprache gegründet.

Zur Über-mich-Seite

NEU: Für 0€

Der Logopädie-Leitfaden

Wie du deinem Kind helfen kannst, Aussprachefehler zu überwinden.

Ich zeige dir fünf Strategien, mit denen du die Aussprache deines Kindes verbessern kannst – spielerisch und kindgerecht.

Leitfaden Aussprache Spricht dein Kind manche Wörter falsch aus, redet undeutlich oder lispelt?
Nach oben scrollen