Über Wiebke Schomaker:
Logopädin & Autorin
Hallo, ich bin Wiebke!
Seit 2005 bin ich Logopädin (Bachelor of Health). Mit meiner Arbeit möchte ich Kindern helfen, die nicht so leicht sprechen lernen.
Spezialisiert habe ich mich deshalb auf die Therapie von Kindern mit Aussprachestörungen, auf Stottern bei Kindern und auf die Unterstützung von Late Talkern mit ihren Eltern. Außerdem gebe ich sehr gerne Fortbildungen und Workshops für pädagogisches Fachpersonal.
Meine zweite Leidenschaft: Schreiben! Auf meinem Blog und in meinem Buch „Spielen, Sprechen, Spaß haben!“ verbinde ich beides. Hier schreibe ich für Eltern, die Fragen zur Sprachentwicklung ihres Kindes haben und wissen wollen, wie sie ihr Kind beim Sprechen lernen spielerisch unterstützen können.
Was mich antreibt:
Als Mutter von drei Kindern weiß ich, wie groß die Sorgen werden können, wenn sich das eigene Kind langsamer oder anders als andere Kinder entwickelt. Es ist oft schwer einzuschätzen, was richtig ist: Braucht mein Kind Hilfe oder soll ich einfach abwarten?
Ich erlebe oft, dass Sorgen und Ängste von Eltern nicht wichtig genommen werden. Von „Ach, das wird schon!“ bis zu „Du verwöhnst dein Kind zu sehr, da muss es ja nicht sprechen!“ reichen die Kommentare, wenn Eltern sich fragen, was sie tun können, wenn ihr Kind so viel weniger spricht als Gleichaltrige, immer mehr stottert oder nicht verstanden wird.
Für diese Eltern schreibe ich.
Hier auf meinem Blog können Eltern lernen, wie sie die Sprachentwicklung ihres Kindes kompetent und spielerisch unterstützen können.
5 Fun Facts über mich:
- Studiert habe ich 2001 – 2005 an der Fachhochschule Fresenius in Idstein und an der Hogeschool van Utrecht. Mein Bachelor in Logopädie ist deshalb ein niederländischer Bachelor of Health.
- Als Vierjährige war ich in logopädischer Therapie: Das Lispeln war dadurch schnell verschwunden. Aber mein Interesse für die Logopädie geweckt!
- Mein liebstes Hobby: Lesen! Schon als Kind war mein Lieblingsort die Bücherei.
- Bis zu meinem 20. Lebensjahr habe ich immer am selben Ort gewohnt: in Sittensen, einem Dorf zwischen Hamburg und Bremen. Danach wurde ich unstet: In 8 verschiedenen Städten und Ländern habe ich seitdem gelebt und gearbeitet.
- Einer meiner Träume: Ich will unbedingt ein Bilderbuch schreiben und zeichnen!
Mehr Fun Facts? Hier erfährst du noch mehr Wissenswertes und Kurioses über mich.
Ein paar Zahlen und Fakten:
- 44 Jahre alt
- 3 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren
- Preis der Stadt Idstein für eine ausgezeichnete Diplomarbeit im Fachbereich Gesundheit, Studiengang Logopädie
- seit 2005: Angestellte in logopädischen Praxen in Göttingen und Burgwedel, Sprachförderkraft in Kindergärten und Grundschulen, Leiterin von Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte
- 2021: Gründerin des Blogs STARKE SPRACHE
- 2023: Entwicklung des Onlinekurses LAUTSTARK für Eltern, die die Aussprache ihres Kindes spielerisch fördern wollen
- 2024: Veröffentlichung des Buches „Spielen, Sprechen, Spaß haben!“ mit über 100 Spielideen zur Sprachförderung
Hier findest du mich als Gast:
Welche 4 Werte mir wichtig sind
1. Chancengleichheit
Kinder mit auffälliger Sprachentwicklung sind genauso intelligent, wissbegierig und begabt wie andere Kinder. Sie brauchen einfach besondere Unterstützung in ihrer Sprachentwicklung. Mir ist es wichtig, dass alle Kinder die passende Unterstützung bekommen, die sie brauchen, um gesund aufzuwachsen und selbstbewusst kommunizieren zu können.
Deshalb gebe ich kostenlos mein Fachwissen ins Internet – als kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit (denn mir ist bewusst, dass die Welt für Kinder alles andere als chancengleich ist).
2. Selbstwertgefühl
Vor allem Kinder, die Schwierigkeiten in der Kommunikation haben, erleben tagtäglich: „Ich werde nicht verstanden.“ Oder: „Ich kann mich nicht so mitteilen, wie ich will.“ Die Folge ist häufig Rückzug. Kinder beginnen dann, das Sprechen zu vermeiden und sich selbst als nicht gut genug zu betrachten.
Ich achte deshalb besonders darauf, in meiner Arbeit auch das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken und ihnen zu zeigen, dass sie gut sind wie sie sind – ganz unabhängig von Leistung oder Äußerlichkeiten.
3. Fehlerfreundlichkeit
Kinder lernen am besten, wenn sie wissen: Ich darf Fehler machen! Ich glaube daran, dass eine fehlerfreundliche Kultur uns allen helfen kann, mitfühlender miteinander umzugehen und Lernen so viel leichter gelingt. Auch Eltern müssen keine perfekte Sprachförderung leisten – tägliche kleine Schritte sind gut genug.
4. Weiterbildung
Seit ich Logopädin bin, hat sich das wissenschaftliche Feld der Spracherwerbsforschung rasant weiterentwickelt. In meiner Arbeit ist es mir deshalb wichtig, mich weiterzubilden und möglichst empirisch belegte Methoden anzuwenden.
Ich versuche, in meiner Spezialisierung auf die Kindersprache auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein und mich gleichzeitig neugierig über unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen.
Persönliche Blogartikel
Neben fachlichen Artikeln zur Sprachentwicklung schreibe ich auch immer mal über Persönliches. Hier findest du eine kleine Auswahl: