Im September sehe ich 26 Sonnenaufgänge, bekomme Feedback für meinen ersten Onlinekurs und werde von meinem ersten viralen Reel (das ich gemeinsam mit Katja Ebeling gedreht habe) überrascht. Wie das genau passiert ist? Davon erzähle ich dir in meinem persönlichen Monatsrückblick.
Inhalt des Artikels
1. Mein Entschluss: Ich geh‘ raus!
Im Sommer habe ich (fast) keine Blogartikel geschrieben und (fast) gar nichts bei Instagram gepostet. Das klingt nach entspannter Offline-Sommerpause, oder? ☀️
Tatsächlich habe ich im Sommer viel Zeit am Schreibtisch verbracht. Den Juli und August hatte ich mir nämlich freigeschaufelt, um endlich meinen schon lange geplanten und halb-fertigen Onlinekurs fertigzustellen. Neben Ferienspaß mit drei Kindern zu Hause gab es also für mich nur einen weiteren Ort: Das Schneideprogramm für die Videos zum Onlinekurs.
Im August merkte ich langsam die Folgen dieses Marathons. Ich war unausgeglichen und mein Schlaf wurde schlechter. Ich kenne mich: Wenn ich nicht mehr gut schlafe, sondern denke, stattdessen arbeiten zu müssen, bin ich außer Balance.
Eines Morgens Anfang September um 6:45 Uhr (ich hatte gerade unsere zwei Schulkinder verabschiedet) sah ich aus der Haustür den wunderschönen Sonnenaufgang und dachte spontan: Ich geh‘ jetzt raus! Mit Dackel Adele im Schlepptau walkte ich los.
Frühmorgens bei Sonnenaufgang draußen zu sein finde ich unglaublich erdend. Der ganze Tag wird dadurch heller und strahlender. Mit vollen Energiebatterien kam ich zurück und nahm mir vor: So, das machst du jetzt jeden Morgen!
Ein 40-Minuten-Spaziergang passt genau zwischen 6:45 Uhr und 7:25 Uhr (dann ist mein Mann meistens noch zu Hause, so dass unser Kindergartenkind nicht alleine ist). Also ist diese Zeit jetzt für mich reserviert. Fast immer habe ich es im September geschafft, zum Sonnenaufgang draußen zu sein.
Hier sind Fotos von 8 Sonnenaufgängen im September:
Ich liebe es, diese ganz besondere Morgenstimmung zu fotografieren. 😍
2. Mein Onlinekurs LAUTstark wird getestet
Im August wurde mein Onlinekurs zur Förderung der Aussprache fertig.
Wobei: Was ist fertig? Zumindest war ich mit dieser Version, die schon mehrere monatelange Überarbeitungsschritte hinter sich hatte, fürs Erste zufrieden.
Der erste Verkauf der Betaversion des Onlinekurses lief genau eine Woche. 34 Kundinnen testen nun den Kurs für mich und haben mir schon sehr wertvolles Feedback gegeben. Ich bin so dankbar für meine Kurs-Testerinnen, die mich wohlwollend auf kleine Anfänger-Patzer hingewiesen haben. 💛
Hier ein kleiner Kurs-Ausschnitt. Welchen Laut zeige ich wohl gerade?
3. Mein erstes virales Reel
Mit der Logopädin Katja Ebeling vom Instagram-Account logopädie_neu_denken hatte ich für die letzten zwei Augustwochen eine Instagram-Themenwoche geplant: Logopädie mit allen Sinnen. Wir wollten zeigen, wie Sprachförderung und logopädische Therapie nicht nur am Tisch, sondern mit allen Sinnen und in Bewegung möglich ist.
Sechs gemeinsame Reels nahmen Katja und ich uns vor. Ich selbst bin nicht gerade Reel-Expertin und mag es auch nicht besonders gern, von der Kamera zu stehen. Aber Katja zog mich mit. Und so entstand eine tolle und sehr erfolgreiche Themenreihe.
Eines unserer Reels kletterte im Laufe des September sogar in ungeahnte Reichweite-Höhen: Bis jetzt wurde das Reel 162.000 Mal ausgespielt! Da nennt sich „viral gehen“, oder? 😅
Hier siehst du zwei Screenshots vom Reel „Keine Lust zum Üben? So finden Kinder Sprachförderung spannend“:
4. Was sonst noch los war
Ich werde interviewt
Meine Kollegin Victoria Hirsch aus der Blog-Community „The Content Society“ hat mich zu einem Interview auf ihren Blog eingeladen! Unter anderem erzähle ich dort, warum ich den Spruch „Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht“ für Eltern von sprachentwicklungsverzögerten Kindern gar nicht geeignet finde.
Haariger Besuch
Unsere Dackeldame Adele hatte zwei Tage Besuch von Strolchi. Die beiden sind so süß zusammen, das unbedingt ein Foto der Zwei in meinen Monatsrückblick gehört:
Eine wunderbare Silberhochzeit mit alten Freunden
Ende September waren wir auf einer Silberhochzeit in der alten Heimat. Es war unglaublich schön, Freunde wiederzusehen, die ich zum Teil mehrere Jahre nicht mehr gesehen hatte. Tatsächlich war ich so beschäftigt mit Gesprächen, leckerem Essen und „Tanzbein schwingen“, dass ich von diesem Abend gar keine Fotos gemacht habe.
Unser Jüngster wird 6
Einen Geburtstag gab es auch: Unser jüngster Sohn ist 6 Jahre alt geworden und stolzes Vorschulkind. Jeder Geburtstag ist so eine Mischung aus Freude und Wehmut, oder?
5. Meine Blogartikel im September
Interview mit Lerncoach Ilka Kind
Ilka erklärt im Interview, was eine Legasthenie ist und gibt wertvolle Tipps für Eltern.
Was sind die ersten Worte von Babys?
In meiner Instagram-Community und in meinem Umfeld habe ich Eltern gefragt, welche ersten 3 bis 5 Worte ihre Kinder gesprochen haben. Herausgekommen ist eine spannende Mischung!
Wilde Farbensuche – ein Logopädie-Spiel für das SCH
Ein lustiges Spiel, um die Aussprache des SCH zu fördern. Mit kostenlosem Download des Spielmaterials!
Bunter Igel – ein Spiel zur Sprachförderung
Ich zeige dir ein herbstliches Spiel zum Basteln mit bunten Pfeifenputzern.
Ein (ziemlich müder) Tag in 12 Bildern.
6. Meine Zahlen im September
- 6 Blogartikel
- 5 Instagram-Posts
- 25 Sonnenaufgänge
7. Ausblick auf Oktober
- In den Herbstferien freue ich mich auf 7 Tage Ostsee (drei Kinder, ein Hund und ich auf einer Ostseeinsel).
- Und ich freue mich auf einen Freundinnen-Wellness-Tag.
- Mein Onlinekurs LAUTstark wird offiziell gelauncht.
- Vor dem Kurs ist nach dem Kurs: Ich arbeite schon an der Struktur des nächsten Kurses (das wird aber nur ein Mini-Kurs).
- Und die Sonnenaufgänge? Da kommt mir im Oktober zum Glück die Zeitumstellung entgegen. Denn am 1.10. geht die Sonne um 7:17 Uhr auf und am 31.10. um 7:15 Uhr.
Wie war dein September 2023? Bist du Team Sonnenaufgang oder eher Team Nachteule? Schreib mir gerne einen Kommentar unter diesen Blogartikel (etwas weitersollen, dann kommst du zum Kommentarbereich). ⬇️
Ich freue mich, von dir zu lesen.
Liebe Grüße von Wiebke
Liebe Wiebke,
ich bin eindeutig Team Sonnenaufgang! Ich liebe es, so wie du, in der Früh den Tag mit einer Spazierrunde zu beginnen. Wie ich das in der dunkleren Jahreszeit umsetzen werde, weiß ich noch nicht, aber aktuell genieße ich es sehr.
Herzliche Gratulation zu deinem Online-Kurs! Ich wünsche dir alles Gute für deinen offiziellen Launch im Oktober!
Liebe Grüße,
Monika
Liebe Monika,
wie schön, dass du auch eine Sonnenaufgangs-Spaziergängerin bist.
Ja, dass es im Winter kompliziert werden könnte, den Sonnenaufgang zu erwischen, hab ich mir auch schon überlegt.
Liebe Grüße und einen schönen Herbst wünsche ich dir,
Wiebke
Liebe Wiebke,
deine Fotos sind soooo unglaublich schön, ich liebe diese morgendliche Stimmung auch, wir haben nur nicht so viel Natur in der Nähe. Herzlichen Glückwunsch zum viralen Reel, das ist so cool.
Liebe Grüße und einen schönen Oktober, Marita
Liebe Marita, vielen Dank fürs Vorbeischauen! Im Herbst sind die Morgende auch besonders schön, finde ich.
Ich wünsche dir auch einen schönen Oktober,
ganz liebe Grüße
Wiebke
Liebe Wiebke,
was für ein gut gefüllter und erfolgreicher Monat!
Ich bewundere dich für deinen Onlinekurs und für die Disziplin, die du dafür mobilisiert hast.
Die Idee mit den Sonnenaufgangs-Spaziergängen ist schön. Ich bin morgens nicht ganz so früh mit unserem Hund unterwegs, schätze unsere Morgenrunden aber auch sehr.
Ich wünsche Euch eine schöne und erholsame Zeit an der Ostsee!
Alles Gute
Ilka
Liebe Ilka,
danke für deine aufbauenden Worte zum Onlinekurs. Ja, ich hätte nie gedacht, dass die Kurserstellung so zeitintensiv wird.
Danke, dass du mit dem Interview Teil meines Blog-Septembers gewesen bist.
Herzliche Grüße
Wiebke
Liebe Wiebke, ich bin abwechselnd Team Sonnenaufgang und Team Nachteule! Allzu schnelles wechseln zwischen den beiden ist dann eher stressig 😉 Habe deinen Monatsrückblick mit einem riesen Smile auf der Backe gelesen – so farbenprächtig, haarig, leuchtend und coole Idee, den Monat in Zahlen aufzustellen! Viel Erfolg beim Kurslaunch und schöne Ferien + Oktobersonnenaufgänge wünscht dir – Susanne
Liebe Susanne,
wie schön, dass du in meinem Monatsrückblick vorbeigeschaut hast. Ich freu mich sehr über deinen Kommentar und dein Smile beim Lesen.
Für den Oktober habe ich mir vorgenommen, etwas mehr Zahlen zu sammeln, dann wird die Statistik noch etwas vielfältiger. 🙂
Abwechselnd Nachteule und Sonnenaufgangs-Lerche klingt auch gut.
Ich danke dir für deine Oktoberwünsche und wünsche dir ebenfalls bunte, fröhliche Herbsttage (ob morgens früh oder abends spät).
Liebe Grüße
Wiebke
Ich bin Typ Nachteule. Also nix mit Sonnenaufgang bei mir! Dein Rückblick gefällt mir. Glückwunsch zum viralen Reel liebe Wiebke!
Liebe Wiebke,
ich finde es wirklich beeindruckend, was du im September alles auf die Beine gestellt hast! Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung deines Online-Kurses und dem viralen Reel – 162.000 Aufrufe sind enorm! Für deinen Kurs-Launch drücke ich dir ganz fest die Daumen. Das wird super!
Ich bewundere dich für deine Disziplin, so früh aufzustehen, um morgens spazieren zu gehen. Ich bin eindeutig Team Nachteule🦉.
Viele Grüße,
Angelika