Late Talker: Wenn Kinder später mit dem Sprechen beginnen

Wenn gleichaltrige Kinder schon ganze Geschichten erzählen, das eigene Kind aber nur wenige oder keine Wörter spricht, beginnen sich viele Eltern zu fragen: 

  • Warum spricht mein Kind noch nicht? 
  • Braucht es einfach Zeit oder soll ich mein Kind mehr fördern? 
  • Hat es vielleicht medizinische Ursachen, dass mein Kind noch nicht spricht?
  • Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich kann diese Fragen sehr gut verstehen, denn tatsächlich war auch eines unser Kinder ein Late Talker. Und obwohl ich als Logopädin schon viele Eltern von zweijährigen Late Talkern beraten hatte, fühlte sich die Perspektive als Mutter plötzlich ganz anders an.

Meine Tipps an dich sind daher sowohl logopädisch fundiert als als auch mama-erprobt. 😉

Infos und Wissen

Für erste Informationen über Late Talker kann ich dir diese Blogartikel empfehlen:

7

Du erfährst die medizinische Definition eines Late Talker und gebe dir eine Anleitung zum Wörterzählen. Außerdem beschreibe ich, wie viele Late Talker die Sprachentwicklung bis zum dritten Geburtstag aufholen und welche Kinder logopädische Unterstützung brauchen.

weiterlesen

Ist „Einfach Abwarten“ die beste Medizin für Late Talker? In diesem Artikel erzähle ich dir, warum ich der Meinung bin, dass es wichtig ist, genau hinzuschauen, wenn Kinder mit zwei Jahren nur wenig sprechen.

weiterlesen

Ein häufiger Grund für einen späten Sprechbeginn sind Paukenergüsse oder eine vergrößerte Rachenmandel. Ich beschreibe die medizinischen Hintergründe und erkläre, was du tun kannst, wenn dein Kind betroffen ist.

weiterlesen

Tipps und Spielideen

Hier zeige ich, wie du auch zu Hause die Sprache deines Kindes spielerisch fördern und unterstützen kannst, ohne dein Kind zu überfordern.

2

Late Talker lernen am besten von ihren vertrauten Bezugspersonen. Diese drei wissenschaftlich belegten Strategien zur Sprachförderung können nebenbei in den alltäglichen Ablauf mit deinem Kind eingebaut werden.

weiterlesen

In diesem Artikel habe ich einige meiner liebsten Bücher für Kinder ab 2 Jahren herausgesucht und gebe dir zu jedem Buch einen knackig-kurzen Sprachfördertipp für Sprechanfänger.

weiterlesen

Gebärden sind für Late Talker besonders sprachförderlich, denn sie helfen, Wörter und Bewegungen miteinander zu verknüpfen. Hier findest du eine einfache Anleitung für den Start.

weiterlesen

Wer schreibt hier?

Wiebke Schomaker

Seit 2005 bin ich studierte Logopädin (niederländischer Bachelor of Health) mit den Schwerpunkten Late Talker, Sprachentwicklungsstörungen und Stottern bei Kindern.

Einige Jahre habe ich als Angestellte in logopädischen Praxen gearbeitet, war zwei Jahre lang als Sprachförderkraft in einem Kindergarten beschäftigt und habe ebenfalls zwei Jahre lang DaZ-Unterricht für Kinder und Jugendliche gegeben.

2021 habe ich den Blog STARKE SPRACHE gegründet, um Eltern zu stärken und zu zeigen, wie sie ihr Kind in ihrer Sprachentwicklung unterstützen können.

Mehr über mich

Nach oben scrollen