Aussprachefehler bei Kindern

Sprachfehler bei Kindern: Meine Antworten als Logopädin zu den 5 häufigsten Fragen

Spricht dein Kind manche Wörter falsch aus, vertauscht Buchstaben (Sprachlaute) oder lispelt? Dann kommt hier für dich die Sammlung der 5 häufigsten Fragen zu Sprachfehlern bei Kindern – und meine Antworten als Logopädin.

Die Aussprache von Wörtern ist eine Höchstleistung: Ungefähr 100 Muskeln benötigen wir, um sprechen zu können. Jeder Laut („Buchstabe“) erfordert andere Sprechmuskeln, die sich fein aufeinander abgestimmt bewegen – und das alles in Millisekunden! 

Und das ist noch nicht alles: Bevor ein Kind einen Laut sprechen kann, muss dieser Laut gehört, analysiert und in Kategorien (eine Art „Schubladensystem“ für Sprachlaute im Gehirn) einsortiert werden.

Deshalb ist es völlig normal, dass Kinder am Anfang ihrer Sprachentwicklung noch nicht alle Laute sprechen können.

Die Aussprache von Wörtern ist eine Höchstleistung
Die Aussprache von Lauten und Wörtern ist ziemlich komplex. Bevor ein Kind einen Laut sprechen kann, muss der Laut auf verschiedenen Ebenen gelernt und trainiert werden.

Die ersten Worte bestehen bei vielen Kleinkindern aus einfach zu bildenden Konsonanten, die alle vorne im Mund gebildet werden. 

Das sind im Deutschen die Konsonanten M, N, B, P, D und T und die Vokale. Deshalb sind Mama, Papa, da oder Ba (für „Ball“) häufig die ersten Worte, die Kinder sprechen.

Zwischen 2 und 3 Jahren kommen dann viele weitere Laute dazu, so dass die meisten Kinder spätestens im Alter von 3 bis 4 Jahren auch für Fremde schon gut verständlich sind. Die letzten Laute, die Kinder lernen, sind die Zischlaute SCH und CH. Erst mit 5 Jahren können die meisten Kinder (über 90%) das SCH sprechen und auch in Konsonantenverbindungen wie STR („Straße“) oder SPR („Springen“) einsetzen.

Eine genaue Übersicht über die Sprachentwicklung der einzelnen Laute erhältst du in meinem Logopädie-Leitfaden: Hier kannst du den Leitfaden für 0€ als PDF-Dokument bekommen.

2. Warum spricht mein Kind mit 4 Jahren immer noch Wörter falsch aus?

Wie beschrieben ist es ganz normal, dass Kleinkinder noch nicht alle Sprachlaute sprechen können. Wenn Kinder auch mit 4 oder 5 Jahren noch Sprachlaute vertauschen, weglassen oder insgesamt sehr undeutlich sprechen, kann dies verschiedene Ursachen haben. 

Wichtig ist auch hier, die Entwicklungszeiten der verschiedenen Laute zu beachten. So ist es für ein vierjähriges Kind noch ganz normal, dass es den Laut SCH noch durch ein S ersetzt. Wenn aber ein vierjähriges Kind das K noch konstant durch ein T ersetzt („Tuchen“ statt Kuchen), dann ist die Entwicklung dieses Lautes verzögert, da über 90% aller Kinder das K und G mit 3 Jahren sprechen können.

Die häufigsten Gründe für eine verzögerte Entwicklung der Aussprache sind:

  • Angeborene Schwerhörigkeit: Eine leichte Schwerhörigkeit wird oft erst spät entdeckt. Denn Kinder können leichte Höreinschränkungen oft gut kompensieren – aber feine Unterschiede zwischen Sprachlauten werden nicht gehört. Deshalb sind Aussprachefehler oft das erste Symptom für eine leichte oder einseitige Schwerhörigkeit.
  • Sprachverarbeitung: Bei manchen Kindern liegt eine Schwäche in der Sprachverarbeitung vor. Diese Schwäche wird vererbt und kann sich in Form einer Sprachentwicklungsstörung auch in Aussprachefehlern zeigen.
  • Falsches Schluckmuster: Wenn ein Kind lispelt oder insgesamt undeutlich spricht, kann ein falsches Schluckmuster (eine sog. Myofunktionelle Störung) die Ursache sein. 
  • Auch organische Ursachen wie eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte können zu Auffälligkeiten in der Aussprache führen.

3. Mein Kind lispelt. Bis wann ist Lispeln noch "normal"?

Beim Lispeln (Sigmatismus) wird kein Laut ersetzt wie bei anderen Aussprachefehlern, sondern der Laut S wird fehlgebildet. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 35% aller Kinder mit 5 Jahren den S-Laut fehlerhaft bilden: Mit der Zunge zwischen oder an den Zähnen. 

Damit ist das Lispeln der häufigste Aussprachefehler – nicht nur bei Kindern. 

Ab 5 Jahren ist eine Therapie des Lispelns gut möglich. Manche plädieren dafür, den Zahnwechsel abzuwarten, weil das Lispeln dabei manchmal noch von selbst verschwindet. Meiner Erfahrung nach ist dies jedoch selten der Fall.

Manchmal liegt dem Lispeln ein falsches Schluckmuster zugrunde. Dabei wird die Zunge bei jedem Schlucken gegen die Zähne gedrückt. Diese sog. Myofunktionelle Störung sollte logopädisch behandelt werden, um Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Auch eine insgesamt „verwaschene“ Aussprache, ein offener Biss und/oder Mundatmung können auf eine myofunktionelle Störung hindeuten.

In meinem Artikel „Warum Kinder lispeln und ab wann du handeln solltest“ gehe ich genauer auf die Ursachen des Sigmatismus ein.

4. Mein Kind macht Aussprachefehler. Ab wann ist logopädische Therapie sinnvoll?

Um diese Frage beantworten zu können, ist es wichtig, genau hinzuschauen, welche Laute ein Kind wie vertauscht. Denn es gibt verschiedene Arten von Aussprachefehlern:

  • Phonetische Fehler (Fehlbildungen von Lauten, im Deutschen v.a. das Lispeln)
  • Phonologische Verzögerung
  • Phonologische Störung
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie

Was ist eine Phonologische Verzögerung?

Wenn ein älteres Kind Wörter noch so ausspricht wie ein jüngeres Kind, wird diese Sprachauffälligkeit Phonologische Verzögerung genannt. 

Ein Kind mit einer rein phonologischen Verzögerung kann einen bestimmten Laut eigentlich aussprechen. Das heißt: Die Sprechmotorik ist nicht gestört. Das Problem liegt in der falschen Analyse und Speicherung des Lautes (also an der falschen Schublade, siehe Frage 1).

Die Schubladen für Laute bilden sich ersten nach und nach in der Sprachentwicklung. Deshalb gibt es ganz typische „Fehler“ (phonologische Prozesse), die fast alle Kleinkinder in der frühen Sprachentwicklung machen:

  • Das R wird durch ein H ersetzt.
  • Das K (G) wird durch T (D) ersetzt.
  • Einige Konsonantenverbindungen werden vereinfacht (z.B. „Bume“ statt Blume)
  • Das SCH und CH wird durch S ersetzt.
Wenn nur ein einziger Laut verzögert ist, dann ist ab 4 Jahren (bei R, K, G) bzw. ab 5 Jahren (bei SCH) ein guter Zeitpunkt für logopädische Therapie. Falls mehrere Laute betroffen sind, ist es sinnvoll, früher zu starten, damit alle Sprachlaute bis zur Einschulung sicher gesprochen werden können.
 
Besonders häufig ist der sog. Schetismus: Wenn Kinder das SCH nicht sprechen. In meinem Artikel über Schetismus habe ich dir die wichtigsten Hintergrundinfos und ein paar Übungen für die Aussprache zusammengestellt. 

Was ist eine Phonologische Störung?

Bei einer Phonologischen Störung machen machen Kinder Aussprachefehler, die nicht in der typischen Sprachentwicklung vorkommen. Sie sprechen also nicht so wie jüngere Kinder (die Aussprache ist nicht nur verzögert), sondern vertauschen Laute auf ungewöhnliche Weise.

Häufig sind Kinder mit einer phonologischen Störung schwer verständlich und brauchen dringend frühzeitig logopädische Therapie, denn der Leidensdruck ist oft hoch. Abwarten hilft bei dieser Art von Aussprachefehlern nicht, da sich die phonologische Störung nicht verwächst.

Ein Beispiel für ein Kind mit Phonologischer Störung siehst du auf folgendem Bild:

Was ist eine phonologische Störung?
"Ich tu das Auto in die Tasche." Das Kind ersetzt die Laute T, D, und N durch K, G und NG. Diese Lautersetzungen sind nicht typisch in der normalen Sprachenentwicklung und gehen nicht "von alleine" weg.

Lese-Tipp: Mehr über die Ursachen und Symptome von Phonologischen Störungen erfährst du in meinem Artikel Was ist eine Phonologische Störung?

Verbale Entwicklungsdyspraxie

Eine Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) ist eine seltene Sprechstörung bei Kindern, bei der die Planung von Sprechbewegungen gestört ist. Viele Kinder mit einer VED starten spät mit dem Sprechen, so dass sie anfangs oft für Late Talker gehalten werden.

Ein Kind mit einer VED braucht eine spezielle und intensive Form der Sprachtherapie. Hier findest du mehr Informationen zur Verbalen Entwicklungsdyspraxie.

5. Wie kann ich meinem Kind helfen, Wörter richtig auszusprechen?

Einen guten Einstieg findest du in meinem Artikel über Spielideen bei Aussprachefehlern. Dort gebe ich Tipps, wie du mit deinem Kind zu Hause üben kannst, Sprachlaute zu unterscheiden, um zum Beispiel die Wartezeit auf einen Logopädieplatz zu überbrücken. 

Außerdem kann ich dir meinen 15-seitigen Logopädie-Leitfaden ans Herz legen. Dort bekommst du von mir 5 Strategien, mit denen du deinem Kind zu Hause helfen kannst, Aussprachefehler zu überwinden. Hier kannst du dich eintragen, um den Leitfaden für 0€ jetzt in dein E-Mail-Postfach zu bekommen.

Konnte ich auch deine Frage zu Sprachfehlern bei Kindern beantworten? Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann schreib mit gerne einen Kommentar unter diesen Artikel. Ich antworte sehr gerne!

NEU: Für 0€

Der Logopädie-Leitfaden

Wie du deinem Kind helfen kannst, Aussprachefehler zu überwinden.

Ich zeige dir fünf Strategien, mit denen du die Aussprache deines Kindes verbessern kannst – spielerisch und kindgerecht.

Leitfaden Aussprache Spricht dein Kind manche Wörter falsch aus, redet undeutlich oder lispelt?

22 Kommentare zu „Sprachfehler bei Kindern: Meine Antworten als Logopädin zu den 5 häufigsten Fragen“

  1. Ich habe den Beitrag über Lispel Probleme bei Kindern gelesen und fand ihn sehr interessant, da mein Sohn auch lispelt. Es war für mich überraschend zu erfahren, dass viele Kinder Schwierigkeiten mit dem S-Laut haben. Gut zu wissen, dass bei jüngeren Kindern das Lispeln noch von alleine verschwinden kann.

    1. Danke für deinen Kommentar! Ja, das Lispeln ist wirklich sehr weit verbreitet bei Kindern im Vorschulalter. Interessanterweise lispeln Kinder im englischsprachigen Raum viel seltener. Der Grund dafür ist vermutlich, dass das gelispelte S (also das „th“ im Englischen) ja bedeutungstragend ist, also ein eigenständiger Laut und es deshalb wichtiger ist, das „th“ und das „s“ zu unterscheiden. Ganz liebe Grüße, Wiebke

  2. Meine Tochter ist 3,5 Jahre und spricht schon sehr gut und auch lange und grammatikalisch korrekte Sätze. Was mich etwas besorgt und ich nichts dazu recherchieren konnte: sie spricht das T nicht richtig aus. Es hört sich eher wie ein K an. Umgekehrt gibts das ja oft( Tatze statt Katze). Bei ihr hört sich „rot“ fast wie „rok“ an.
    Sollte das logopädisch behandelt werden?

    1. Hallo Judith,
      ja, das würde ich tatsächlich von einer Logopäd*in genauer anschauen lassen.
      Ohne deine Tochter zu kennen, will ich lieber keine Ferndiagnosen stellen. Deshalb hier ein paar allgemeine Hintergrundinfos:
      Wenn ein Kind „t“ mit „k“ ersetzt, ist braucht es sehr wahrscheinlich eine logopädische Therapie. Denn diese Lautersetzung gehört nicht zu den typischen Aussprachefehlern, die alle Kinder am Anfang der Sprachentwicklung machen.
      Man nennt dies phonologische Störung“ (genauer „Rückverlagerung“ – da das „k“ hinten im Mund gebildet wird und das „t“ vorne), die mit dem richtigen Therapieansatz sehr gut behandelbar ist.
      Super ist, dass dir die Lautersetzung aufgefallen ist, denn je früher eine phonologische Störung behandelt wird, desto besser.

      Ich hoffe, damit konnte ich dir schon etwas weiterhelfen. Frag gerne nochmal nach.

      Liebe Grüße, Wiebke

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe zwei Kinder und bei meiner Tochter habe ich schon öfters festgestellt, dass sie Probleme hat, einige Wörter korrekt auszusprechen. Ich habe auch gemerkt, dass sie dadurch unsicher wirkt. Eine logopädische Therapie ist hier bestimmt hilfreich.

    1. Hallo Leonie,

      vielen Dank, dass du auf meiner Seite vorbeigeschaut hast. Je nach Alter deiner Tochter sind einige Lautersetzungen noch altersgemäß. Zum Beispiel ersetzen viele Kinder bis zum 5. Geburtstag das SCH noch durch S. Andere Lautersetzungen können (und sollten) aber schon früher behandelt werden, das stimmt – vor allem wenn du bei deiner Tochter eine Verunsicherung wahrnimmst. Logopädische Praxen haben lange Wartelisten, deshalb ist es gut, sich dort frühzeitig zu melden. Ganz liebe Grüße, Wiebke

  4. Gut zu wissen, dass die verbale Entwicklungsdyspraxie eine selten auftretende Sprechstörung ist. Mein Kind hat seit letztem Jahr auch Problemen mit dem Sprechen. Ich werde mir die kommende Woche einen Logopäden suchen und mich beraten lassen.

  5. Hallo,
    meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat auch keine Probleme mit einzelnen Buchstaben. Wenn allerdings auf das G ein R folgt (z.B. bei grün oder Gras), dann wird das G zum D (drün).
    Ich habe das Gefühl, dass dann ihre Zunge nicht „richtig liegt“.
    Gibt es dazu Übungen, die ich mit ihr machen kann?
    Liebe Grüße
    Meike

    1. Hallo Meike,
      vielen Dank für deine Frage. Ich habe direkt eine Rückfrage: Welche Art R sprecht ihr in der Familie? Das hintere Rachen-R oder das vordere Zungen-R (das zum Beispiel in Franken häufig gesprochen wird)?
      Je nach Art des R bieten sich andere Übungen an.
      Für erste Tipps kann ich dir auch meinen Logopädie-Leitfaden ans Herz legen. Dort erfährst du 5 Strategien, wie du die Aussprache deiner Tochter auch zu Hause fördern kannst.

      Herzliche Grüße
      Wiebke

      1. Hallo Wiebke,
        Danke für deine Antwort. Wir kommen aus Hannover und sprechen ein „hochdeutsches“ R 😁
        In den Leitfaden werde ich auch gleich mal reinschauen.
        Liebe Grüße
        Meike

  6. Gut zu wissen, ab wann man von der sogenannten phonologischen Störung bei Kindern sprechen kann. Mein Sohn zeigt schon seit ein paar Wochen Sprachfehler auf, die im Zusammenhang mit der Zunge passieren. Am besten besuchen wir dafür eine logopädische Praxis.

    1. Liebe Tuula,

      ja, das ist eine gute Idee. Übrigens wird eine phonologische Störung nicht durch die Zunge verursacht, sondern hat andere Ursachen.
      Herzliche Grüße und alles Gute
      Wiebke

  7. Hallo Wiebke, ich bin gerade auf Deine Seite gestoßen. Mein Sohn (5 Jahre) ersetzt konsequent s-Laute und ch durch t oder lässt sie komplett weg. (Watter statt Wasser, top statt stop, it statt ich, wat it dat statt was ist das, platt statt platsch etc.) Wir haben immer gehofft, dass sich das verwächst. Muss man da etwas machen? Liebe Grüße von Annett

    1. Liebe Annett,
      ich freue mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Ja, ich empfehle dir, dass eine Logopädin / ein Logopäde vor Ort sich die Aussprache deines Sohnes genau anschaut (also eine logopädische Diagnostik macht), damit dein Sohn die richtige Unterstützung bekommen kann. In einer logopädischen Therapie wird spielerisch Schritt für Schritt geübt, die Laute bewusst wahrzunehmen und zu sprechen.
      Der erste Schritt ist ein Gespräch beim Kinderarzt, der dann eine Verordnung für logopädische Therapie ausstellt und wahrscheinlich auch einen Hörtest für Kinder macht – einfach, damit ausgeschlossen werden kann, dass eine (leichte) Schwerhörigkeit vorliegt. Leider haben logopädische Praxen vor allem für Nachmittagsplätze oft mehrmonatige Wartezeiten. Wenn du deinen Sohn jetzt schon unterstützen möchtest, dann schau dir gerne meinen Logopädie-Leitfaden an. Darin gebe ich erste Tipps, wie du die Aussprache deines Kindes auch zu Hause fördern kannst.
      Alles Gute für euch und liebe Grüße
      Wiebke

      1. Hallo Wiebke, mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und spricht inzwischen die Buchstaben T und D immer mit g und k aus. Z.b. Bett= Begg, Auto= Auko, da=ga. zu Beginn des sprechen lernen, haben d und t noch geklappt. Ist es jetzt schon sinnvoll zur Logopädie zu gehen?

        viele Grüße Franziska

  8. Hallo, mein Kind spricht die Umlaute nicht. Sagt grun statt grün . Tschuss statt Tschüss und ich könnte noch mehrere Beispiele aufzählen. Wenn ich sage es heißt grün und sie es nachspricht sagt sie wieder grun .
    woran kann das liegen?
    Lg

    1. Hallo Sybille,
      schön, dass du auf meinem Blog vorbeischaust. Dass dein Kind die Umlaute noch nicht spricht, kann mehrere Gründe haben, deshalb habe ich direkt ein paar Rückfragen an dich:
      Wie alt ist dein Kind?
      Wächst dein Kind mehrsprachig auf?
      Gibt es weitere Laute, die dein Kind nicht spricht?
      Sind alle Wörter betroffen, die ein Ä, Ö, Ü enthalten?
      Und hast du schonmal bemerkt, ob dein Kind die Umlaute einzeln sprechen kann?
      Herzliche Grüße
      Wiebke

  9. Hallo Wiebke, bei meinem Sohn ist es der gleiche Fall wie im Beitrag von Sybille (26. Februar) beschrieben. Mein Sohn wird im Sommer drei Jahre alt. Er spricht alle Laute außer den drei Umlauten. Er wächst zweisprachig mit Deutsch und Englisch auf, äußert sich aber fast ausschließlich auf Deutsch. Deutsch ist meine Muttersprache und er hört (auch im näheren Umfeld) von Anfang an die korrekte Aussprache dieser drei Laute.
    Viele Grüße
    Julia

      1. Hallo Wiebke,
        vielen Dank für die Antwort. Genau, mein Sohn ersetzt die Umlaute mit o und u (suß, Loffel,…). Korrektur zu meinem ersten Kommentar: Ä spricht er korrekt, es handelt sich nur um ö und ü. Einzeln spricht er diese beiden Umlaute auch nicht aus und es sind alle Wörter betroffen, in denen sie enthalten sind.
        Viele Grüße, Julia

        1. Liebe Julia,
          weil Fehler bei Umlauten nur sehr selten in der typischen Ausspracheentwicklung auftauchen, würde ich dir empfehlen, eine Logopäd*in vor Ort mal auf die Aussprache schauen zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit, nur 1-2 Stunden logopädische Diagnostik vom Arzt verordnet zu bekommen. In der logopädischen Diagnostik wird dann genau geschaut, was die Ursachen hinter den Umlautfehlern sind. Dann weißt du genau, ob du noch abwarten kannst oder es jetzt sinnvoll ist, spielerisch die Aussprache der Umlaute zu fördern.
          Herzliche Grüße
          Wiebke

          1. Guten Morgen liebe Wiebke,
            kannst du mir den Fachbegriff sagen zu den Umlautfehlern oder wird dieser pathologische Prozess einfach nur beschrieben? Ich habe im Internet leider nichts darüber finden können.
            Herzliche grüße und lieben Dank 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wiebke Schomaker Logopädin

Hallo, hier schreibt Wiebke!

Ich bin Logopädin, Autorin dieses Blogs und Mutter von drei Kindern. Hier findest du Infos zur Sprachentwicklung und Tipps, wie du dein Kind beim Sprechenlernen kompetent und spielerisch begleiten kannst.

Viel Spaß beim Lesen! 🤩

Nach oben scrollen