Beim Pusten der Rakete kannst du die Mundmotorik fördern, insbesondere die Lippenrundung (die auch für die Bildung des Lautes SCH gebraucht wird), und die Koordination von Atmung und Lippen.
Zwei Spielvarianten, mit denen du Grammatik und Aussprache fördern kannst, beschreibe ich dir im Anschluss an die Spieleanleitung.
Die Puste-Rakete stammt aus meinem Buch Spielen, Sprechen, Spaß haben! Dort findest du über 100 Spiele zur Sprachförderung und viele wertvolle Fördertipps, Begleitvideos und Downloads.
Inhalt des Artikels
Material
- Selbstgemalte Mondrakete oder Bastelvorlage „Puste-Rakete“ (du kannst sie dir hier kostenlos herunterladen)
- Papierstreifen ca. 3 x 5 cm
- Trinkhalm aus Metall oder Plastik
- Schere, Klebeband
So geht’s
Schritt 1: Male eine Rakete auf Papier oder nutze meine Bastelvorlage.
Schritt 2: Schneide die Rakete gemeinsam mit deinem Kind aus.
Schritt 3: Wickele den Papierstreifen um den Trinkhalm und klebe ihn mit Klebeband zu einer Rolle. Ziehe die Papierrolle vom Trinkhalm und klebe das eine Ende der Rolle mit Klebeband zu. Klebe nun die Papierrolle mit dem offenen Ende nach unten auf die Rückseite der Rakete.
Dein Kind kann jetzt die Rakete mit der Papierrolle auf den Trinkhalm schieben und in den Trinkhalm pusten. Schon saust die Rakete los!
Spielvariante zur Förderung der Aussprache
So gehts
Verteile Bildkarten auf dem Boden, die einen Laut enthalten, den du fördern möchtest (zum Beispiel beim Laut R: Rabe, Regenschirm, Fahrrad, Schere,…). Versucht nun, mit der Puste-Rakete auf einer Bildkarte zu landen. Geschafft? Dann wird die Bildkarte benannt und dabei die Aussprache des Wortes geübt.
Wichtig: Für dieses Spiel sollte dein Kind den Laut bereits gut aussprechen können. Falls das noch nicht gelingt, kannst du die Wörter benennen und dein Kind hört bei dir die richtige Aussprache.
Spielvariante zur Förderung der Grammatik
So gehts
Benenne, wo die Rakete gelandet ist: Auf dem Sofa, unter dem Tisch oder hinter dem Sessel? So hört dein Kind von dir die Bildung des Dativs ganz nebenbei, während ihr spielt.
Wichtig: Der Dativ ist eine Grammatikform, die viele Kinder erst im Laufe der Grundschulzeit lernen. Es ist also nicht schlimm, wenn dein Vorschulkind den Dativ noch nicht bilden kann. Vermutlich sagt es dann: „Die Rakete liegt hinter den / hintern Sofa.“ Oder auch: „Die Rakete liegt hinter das /hinters Sofa.“
Damit dein Kind den Dativ später selbst sprechen kann, ist es hilfreich, wenn dein Kind den Dativ bei dir und/oder anderen Erwachsenen hört.
Hier erfährst du mehr zur Grammatikentwicklung von Kindern.
Ich wünsche dir und deinem Kind viel Spaß mit der Puste-Rakete!
Die Puste-Rakete stammt aus meinem Buch Spielen, Sprechen, Spaß haben!
Im Buch findest du mehr als 100 Spiele zur Sprachförderung und viele wertvolle Fördertipps für Kinder von 2 bis 6 Jahren. So kannst du die Sprachentwicklung deines Kindes spielerisch unterstützen.
Bonus im Buch: Über 80 Begleitvideos von mir und zahlreiche Downloads helfen dir, die Spielideen leicht umzusetzen.
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