Was ist eine Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)?

Was ist eine Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)?

Eine Verbale Entwicklungsdyspraxie („Kindliche Sprechapraxie (KNAX)“) ist eine seltene Sprechstörung bei Kindern, die vor allem die Artikulation betrifft. Kinder mit einer VED wissen, was sie sagen wollen und haben keine Probleme, Sprache zu verstehen. Die Schwierigkeit liegt in der Planung und Steuerung von Sprechbewegungen.

"Mein Mund macht nicht, was mein Kopf will."

Kinder mit einer VED fangen meistens spät an zu sprechen und werden daher anfangs oft für Late Talker gehalten. Das erste Symptom einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie beginnt aber schon vor den ersten Worten, denn 6-12 Monate alte Babys mit einer VED lallen kaum und imitieren auch keine Silben oder Worte.

Die Ausprägung der VED ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Bei leichter VED sind nur einzelne Sprachlaute betroffen („dyspraktische Komponente“), Kinder mit schwerer VED sind kaum verständlich, da bei ihnen auch Vokale und sämtliche Konsonanten von der Dyspraxie betroffen sind.

Bei 80% aller Kinder mit VED zeigt sich zusätzlich eine Dyspraxie in der Fein- oder Grobmotorik oder in der orofacialen Motorik (das ist die Motorik im Mund- und Gesichtsbereich).

Was sind typische Symptome einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie?

Neben den oben genannten Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen sich bei einer VED oft folgende Symptome:

  • Sprechanstrengung: Das Sprechen wirkt mühsam.
  • Suchbewegungen: Es sieht so aus, als würde das Kind nach der richtigen Sprechbewegung suchen.
  • Inkonstanz: Sprachlaute werden nicht immer gleich ersetzt: Mal wird ein Wort so und in anderen Situationen wieder anders ausgesprochen.
  • Längeneffekt: Je länger das Wort, desto schwerer fällt es dem Kind, es auszusprechen.
  • Das Nachsprechen von Wörtern fällt schwerer als das automatisierte Aufzählen z.B. von Zahlen.
  • Auch die Prosodie (Betonung) ist oft auffällig
  • Häufig hatte oder hat das Kind Saug-/ Schluck- und Kauschwierigkeiten.
  • Orale Übersensibilität: Das Kind ist oft sehr empfindlich am und im Mund.
  • Störungsbewusstsein: Das Kind nimmt wahr, dass ihm das Sprechen schwerfällt. Dies kann zu viel Frustration, aber auch zu einer sehr hohen Eigenmotivation führen: Kinder mit VED kämpfen oft hart und hochmotiviert dafür, sprechen zu lernen.
Verbale Entwicklungsdyspraxie Symptome
Typisches Symptom einer Verbalen Entwicklungsdyspraxie: Ein Wort wird immer wieder unterschiedlich ausgesprochen.

Wie ist die Diagnostik und Therapie bei VED?

Es ist nicht leicht, eine Verbale Entwicklungsdyspraxie sicher zu diagnostizieren, da Late Talker oder Kinder mit (inkonsequenter) phonologischer Störung ähnliche Symptome zeigen können. Außerdem zeigen viele Kinder bis ca. 2,5 Jahren noch keine konsequente Aussprache von Wörtern.

Wie erwähnt ist die VED sehr selten: Eine VED betrifft je nach Studienlage nur ca. 3-5% aller Kinder mit Aussprachestörungen (Prävalenz: 0,1 – 0,2%).* 

Es ist aber wichtig, Kinder mit einer VED früh zu entdecken, denn sie brauchen eine spezielle Therapie: Therapiemethoden, die bei phonologischen Aussprachestörungen oder bei Late Talkern genutzt werden, helfen nicht. 

In Deutschland sind vor allem zwei Therapiemethoden bei VED bekannt: VEDIT von Anne Schulte-Mäter und KoArt von Ulrike Becker-Redding.

International sind weitere Therapiemethoden bekannt und zum Teil auch evidenzbasiert, zum Beispiel „Dynamic Temporal and Taktile Cueing (DTTC)“ von Dr. Edy Strand. Hintergründe zu dieser Therapiemethode werden von Dr. Strand in einer anschaulichen Video-Serie erklärt (Link zum Einführungsvideo).

Verschiedene Kliniken bieten stationäre Sprach-Rehas mit Elternbegleitung an, zum Beispiel:

*Quelle: Skript zur Fortbildung von Annette Fox-Boyer, 1.7.2024

Wie ist die Prognose bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie?

Mithilfe intensiver VED-Therapie lernen die allermeisten Kinder das Sprechen und meist auch eine zumindest gut verständliche Aussprache. Einzelne Sprachprobleme können im Schul- und Erwachsenenalter bestehen bleiben, zum Beispiel:

  • Ausspracheprobleme beim Lernen von Fremdsprachen
  • Schwierigkeiten in der Wortfindung
  • Lese- und Rechtschreibschwächen

Die Prognose hängt stark davon ab, wie schwer ein Kind von der Dyspraxie betroffen ist, aber auch, wie früh und intensiv das Kind eine geeignete Therapie bekommen konnte. Leider wird die Verbale Entwicklungsdyspraxie oft zu spät erkannt.

Eine Verbale Entwicklungsdyspraxie ist selten. Weil aber Kinder mit einer VED so früh wie möglich Unterstützung brauchen, ist es wichtig, genau hinzuschauen, wenn ein Kind nicht zu sprechen beginnt oder schwer verständlich ist.
 
Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kind von einer VED betroffen sein könnte, dann suche dir einen Facharzt/Fachärztin (z.B. in einer Praxis für Pädaudiologie). Dort wird genau untersucht, was hinter den Sprachauffälligkeiten deines Kindes steckt und wie deinem Kind am besten geholfen werden kann.

 

13 Kommentare zu „Was ist eine Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)?“

  1. Vielen Dank für diese tolle Erklärung. Wir haben am Freitag die Diagnose von unserer Logopädin erhalten. Unser Sohn wird Ende März 3.
    Ich hoffe, dass wir unserem Sohn nun gezielt helfen können. Der Artikel hilft hoffentlich auch dem Rest der Familie zu erläutern, was nun auf uns zu kommt. Auch wenn wir das selber noch nicht 100% wissen.
    Vielen Dank, ihr Artikel hat mir auf jeden Fall aus meinem kleinen Loch am Freitag geholfen. Da ist erst mal alles über mir eingestürzt.

    Liebe Grüße

    1. Hallo Jana,
      das emotionale Loch nach einer Diagnose kann ich sehr gut verstehen. Hast du gesehen, dass ich letztes Jahr eine Mutter interviewt habe, deren Sohn ebenfalls die Diagnose VED bekommen hat? Lea erzählt ebenfalls, dass sie die Diagnose erstmal sehr belastet hat und auch, was ihr geholfen hat. Ich verlinke dir das Interview hier mal: https://starkesprache.de/interview-verbale-entwicklungsdyspraxie/

      Ich freue mich sehr, dass dir mein Artikel ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!
      Herzliche Grüße
      Wiebke

    2. Hallo, das könnte ich sein, die das geschrieben hat! Wir haben gestern die Diagnose von der Logopädin erhalten, auch unser Sohn wird Ende März 3.
      Es macht mir Angst was in der Zukunft noch kommt, wie sein Leben wird… und es gibt sowenig Gleichgesinnte…

      1. Hallo Anja,
        ich kann gut verstehen, dass die Diagnose „VED“ erstmal Angst machen kann. Super ist aber, dass ihr die Diagnose so früh bekommen habt. Das ist tatsächlich eine Seltenheit, oft wird eine VED sehr spät erkannt und dann ist schon viel Zeit ohne Therapie oder mit unpassenden Therapieansätzen verstrichen. Jetzt wisst ihr, was es ist und eure Logopädin kann die Therapie optimal darauf anpassen.
        Falls du bei Facebook bist, gibt es dort eine sehr empfohlenswerte Elterngruppe zur Verbalen Entwicklungsdyspraxie. Dort sind alle Eltern im gleichen Boot und gehen sehr wertschätzend miteinander um. Und es gibt viele ermutigende Beiträge von Eltern, deren Kind jetzt sehr gut sprechen kann.
        Alles Gute für dich und deinen Sohn!
        Liebe Grüße
        Wiebke

    1. Hallo, habe gerade den Artikel gelesen. Das Kind einer Freundin könnte betroffen sein. Der kleine ist 3,5 Jahre und benennt Tiere nach den lauten. Er sagt nicht Kuh sonder Muh, Miau oder Wauwau statt Katze/Hund. Nunu sind Nudeln. Brum Brum der Traktor. Ganze Sätze kann er nicht bilden und auch schwer auf Fragen wie z.b. was hast du zu weihnachten bekommen,
      antworten. Ich als ausstehende Person mache mir sorgen um den kleinen, die Mama meint, er ist einfach nur faul. Laut ihrer Aussage beim HNO alles bestens.
      Er versteht zwar Anweisungen aber wenn man z.b. sagt, dass kannst du jetzt nicht haben, kommt es zu einem Wutausbruch. Leider hat er auch so kaum Interesse für irgendwas Bücher, Toniebox….! Sind dies Anzeichen für die Verbale Dyspraxie oder eher weniger? Ich möchte meine Freundin nicht blos stellen, sondern vielleicht einfach nochmal einen Tipp geben worauf sie noch untersuchen lassen kann.

      1. Hallo und danke für deine Frage!
        Es ist in so einer Situation oft schwierig, als Freundin Tipps zu geben, vor allem, wenn die Mutter und auch der HNO-Arzt keinen Anlass für logopädische Therapie sehen. Wichtig zu wissen ist, dass Kinder niemals Sprachfehler zeigen, weil sie sprechfaul sind. Eine auffällige Sprachentwicklung ist nicht die Schuld des Kindes und auch nicht der Eltern, sondern meistens angeboren. Natürlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Trotzdem ist es wichtig, kein Kind mit Sprachentwicklungsstörung zu übersehen und rechtzeitig zu helfen.

        Ob das Kind deiner Freundin eine Verbale Entwicklungsdyspraxie hat, kann ich ohne Diagnostik nicht sagen. Einige Punkte, die du beschreibst, sprechen eher für eine Sprachentwicklungsstörung, bei der neben der Aussprache auch Grammatik, Wortschatz und Sprachverständnis betroffen sein können. Ideal wäre es deshalb, wenn die Eltern des Kindes sich Beratung zum Beispiel in einer Frühförderstelle oder beim Kinderarzt holen. Manchmal verordnet der Kinderarzt auch erstmal 2-3 Stunden logopädische Diagnostik, damit klar wird, ob das Kind Unterstützung braucht.

        Ich hoffe, meine Antwort konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn nicht, dann frag sehr gerne nochmal nach.
        Herzliche Grüße
        Wiebke

  2. Danke für den Informativen Beitrag. In meiner
    Kita Gruppe ist ein Junge davon betroffen .Er ist jetzt 4 Jahre und die Diagnose wurde erst vor kurzem festgestellt. Ich frage mich ob er in einer normalen Kita-Gruppe mit 28 Kindern gut aufgehoben ist. Ich denke nicht , da er sehr sensibel ist und tageweise keinen Sozialen Kontakt sucht. Des weiteren denke ich dass er mit dieser großen Kinderzahl Überfordert ist.

    1. Hallo Renate,
      die Bedingungen in Kitagruppen sind nicht für alle Kinder ideal, das stimmt – auch unabhängig von einer VED-Diagnose. Für viele Kinder mit Aussprachestörungen ist es schwer, Kontakt aufzubauen, weil sie immer wieder erleben, dass sie nicht verstanden werden, für „klein“ gehalten werden oder auch abgewiesen werden („Mit dem spiel ich nicht, der kann nicht sprechen.“).
      Vielleicht hilft es, wenn die Eltern versuchen, eine Freundschaft zunächst mit einem einzigen Kind aufzubauen, zum Beispiel über Nachmittagsverabredungen?
      Je nach Bundesland gibt es ja auch spezielle Sprachheil-Kitas, da weiß ich nicht, wie bei euch die Lage ist.
      Ich finde es auch jeden Fall schön, dass du dich für diesen Jungen informierst und dich sorgst. Es ist toll, so einfühlsame Erzieherinnen zu haben.
      Alles Gute und liebe Grüße
      Wiebke

      1. Danke für die Antwort. Ich werde demnächst mit den Eltern das erste Entwicklungsgespräch machen und mit ihnen darüber näher reden. Ich möchte einfach das Beste für den Jungen, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich habe auch den Verdacht dass bei ihm noch mehr nicht in Ordnung ist. Er zeigt er kann sich nur schwer auf neues einlassen, er hat Angst vor vielen Kindern. Hat Angst nass zu werden wenn es plötzlich anfängt zu regnen.

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Wiebke Schomaker Logopädin

Hallo, hier schreibt Wiebke!

Ich bin Logopädin, Autorin dieses Blogs und Mutter von drei Kindern. Hier findest du Infos zur Sprachentwicklung und Tipps, wie du dein Kind beim Sprechenlernen kompetent und spielerisch begleiten kannst.

Viel Spaß beim Lesen! 🤩

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