Der Weg zur logopädischen Therapie in 5 Schritten

Wie bekomme ich Logopädie? In 5 Schritten zur logopädischen Therapie

„Mein Kind braucht Logopädie. Wie gehe ich denn da vor? Einfach in einer logopädischen Praxis anrufen?“ Ganz so einfach ist es nicht, denn Logopäd*innen gehören zur Berufsgruppe der Heilmittelerbringer. Das bedeutet: Wir dürfen nur im Auftrag eines Facharztes behandeln. Dieser untersucht das Kind und verordnet, falls nötig, logopädische Therapie. 

In diesem Artikel erfährst du die 5 Schritte auf dem Weg zu logopädischer Therapie. Anschließend gebe ich dir meine Tipps mit, was du tun kannst, wenn du keine Verordnung bekommst.

für einen Termin, um eine Verordnung für Logopädie zu bekommen. Diese Fachärzte verordnen ebenfalls logopädische Therapie:

  • Allgemeinärzte
  • Zahnärzte
  • Kieferorthopäden
  • Neurologen
  • HNO-Ärzte
  • Pädaudiologen
  • Phoniater
  

Schritt 2: Ärztliche Untersuchung

Bei diesem Termin wird geklärt, ob logopädische Therapie notwendig ist. Außerdem werden ärztliche Untersuchungen durchgeführt (z.B. Untersuchung des Trommelfells, Hörtest), um eventuelle Ursachen für Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung feststellen zu können.

Schritt 3: Verordnung für logopädische Therapie

Wenn euer Arzt/Ärztin feststellt, dass dein Kind Logopädie benötigt, dann stellt er/sie eine Verordnung für logopädische Therapie aus (ein DIN A4-Formular). Bei privatversicherten Patienten kann auch ein Rezept (ein kleines DIN A6-Formular wie für Medikamente) ausgestellt werden. Eventuell bekommst du auch eine Überweisung für einen weiteren Facharzt, zum Beispiel an den HNO-Arzt oder an den Pädaudiologen. 

Die Verordnung für logopädische Therapie ist nur 28 Tage gültig, das bedeutet: Innerhalb von 4 Wochen muss der erste Behandlungstermin erfolgen. Weil es vor allem für Nachmittagsplätze in logopädischen Praxen zur Zeit lange Wartezeiten gibt (häufig mehrere Monate), stellen viele Ärzte inzwischen erst die Verordnung aus, wenn die logopädische Therapie tatsächlich starten kann. 

Es gibt auch die Möglichkeit, die Therapie als Hausbesuch zu verordnen. Dies ist bei Kindern vor allem im Rahmen von Integrationsplätzen im Kindergarten oder in der Schule möglich. Leider ist es gesetzlich zur Zeit nicht erlaubt, Nicht-Integrationskinder in Kindergärten und Schulen zu behandeln.

Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren wird die logopädische Therapie vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Schritt 4: Bei logopädischer Praxis anrufen

Bei vielen Praxen läuft während der Therapiezeiten ein Anrufbeantworter, weil sich die Therapeuten meistens in Behandlung befinden. Du bekommst dann einen Rückruf. Bei manchen Praxen gibt es auch die Möglichkeit, einen Termin per E-Mail zu vereinbaren bzw. sich/sein Kind auf die Warteliste setzen zu lassen.

Schritt 5: Logopädische Diagnostik

Zu diesem Termin brauchst du das ausgefüllte Verordnungsformular des Arztes. 

In den ersten 1-3 Therapieeinheiten wird nach einem Gespräch über die bisherige Entwicklung (Anamnese) eine logopädische Diagnostik durchgeführt. Dabei werden standardisierte Tests benutzt, aber auch das freie Spiel. Währenddessen schreibe ich mit, was mir auffällt oder nehme mit Einverständnis der Eltern ein Audio oder Video auf, um die Sprache in der Nachbereitung noch genauer analysieren zu können. 

Es ist wichtig, genau festzustellen, wo dein Kind in seiner Sprachentwicklung gerade steht und in welchem Bereich es Unterstützung braucht. Nur dann können passende Therapieziele gesetzt werden.

Je nach Alter des Kindes spreche ich mit dem Kind auch über seine eigenen Ziele und wir überlegen gemeinsam, wie wir dies erreichen können. Das Einbeziehen von (älteren) Kindern in die Therapieplanung ist für die Motivation des Kindes sehr wichtig.

 Es ist ganz normal, wenn ein Kind (vor allem im Kleinkind- und Vorschulalter) in diesen ersten Stunden noch zurückhaltend ist und wenig spricht. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn Eltern mir genau schildern können, wie ihr Kind spricht.

Hier siehst du die 5 Schritte auf einen Blick:

Wie bekomme ich Logopädie für mein Kind?
In 5 Schritten zur logopädischen Therapie

Meine Tipps, wen du noch keine Verordnung für logopädische Therapie bekommst

Es gibt Sprachauffälligkeiten, die in einem bestimmten Alter noch normal sind, zum Beispiel Lispeln oder Ersetzung von SCH durch S (Schetismus) bei einem vierjährigen Kind. Es kann also sein, dass dein Kind zu diesem Zeitpunkt noch keine Logopädie braucht.

Allerdings wissen auf der anderen Seite nicht alle Ärzte, dass es inzwischen sehr wirksame, evidenzbasierte Sprachtherapie auch für jüngere Kinder gibt. Die Sprachentwicklung ist nur ein kleiner Teil im großen Gebiet der Kindermedizin. Nicht jeder Arzt ist deshalb in allen Bereichen auf dem neuesten Forschungsstand. Manche haben noch die veraltete Meinung: „Logopädie generell erst ab 4 Jahren (oder auch: ab 5 Jahren).“

Suche deshalb auf jeden Fall das Gespräch mit eurem Kinderarzt/-ärztin, wenn du den Eindruck hast, dass Logopädie für dein Kind jetzt nötig ist.

Folgende Tipps habe ich dazu für dich:

  • Gut informiert ins Arztgespräch gehen: Beobachte vor dem Arzttermin, wie dein Kind spricht (Welche Buchstaben kann es noch nicht aussprechen, welche Auffälligkeiten in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Sprachverständnis,…) fallen dir auf? Informiere dich über Grenzsteine – dies sind Normdaten, die angeben, in welchem Alter 90% aller Kinder eine bestimmte Phase der Sprachentwicklung erreicht haben.
  • Um eine logopädische Diagnostik bitten: Falls der Kinderarzt nicht direkt 10 Therapieeinheiten verordnen will, kannst du ihn nach einer Verordnung über eine einzelne Therapieeinheit für logopädische Diagnostik fragen. 
  • Mit den Erzieher*innen deines Kindes sprechen: Können diese in ihrem Bericht beschreiben, dass sie Therapiebedarf sehen?
  • Frühförderstelle: Für das Erstgespräch in einer Frühförderstelle ist keine Überweisung nötig. Hier bekommst du eine erste Einschätzung, ob Therapie nötig sein könnte.
  • Eine zweite Meinung eines weiteren Arztes einholen
  • Beratung bei einer Logopäd*in suchen: Manche Praxen bieten ein erstes Beratungsgespräch an. Auch ein Sprachförder-Coaching zum Beispiel für Eltern von Late Talkern wird für Selbstzahler in manchen Praxen (auch online) angeboten. Eine logopädische Therapie ist allerdings nur mit ärztlicher Verordnung möglich.

Wo kann ich mich über die Sprachentwicklung von Kindern und über Grenzsteine etc. informieren?

In meinem Artikel über die Grammatikentwicklung von Kindern erfährst du, wann Kinder erste Sätze sprechen, den Plural und den Akkusativ bilden können und weitere grammatische Meilensteine erreichen.
Und in meinem Logopädie-Leitfaden bekommst du neben ersten Sprachfördertipps einen Überblick über die Entwicklung der Aussprache.

So kannst du dich gut informieren, um besser einschätzen zu können, wann die Sprachentwicklung deines Kindes verzögert oder auffällig sein könnte.

Generell gilt: Wenn du dir Sorgen um die Sprachentwicklung deines Kindes machst, dann ist es gut und wichtig, dass dein Kind eine professionelle Diagnostik und – falls nötig – Therapie bekommt.

Lesetipps: 

Wie arbeitet eigentlich eine Logopädin mit Kindern? Muss mein Kind die ganze Zeit still am Tisch sitzen? In meinem Artikel „Was passiert in einer logopädischen Therapie“ zeige ich dir, wie vielfältig und spannend Logopädie bei Kindern sein kann.

Wenn du in der Wartezeit auf logopädische Therapie dein Kind spielerisch unterstützen willst, dann schau dir gerne meinen Logopädie-Leitfaden für 0€ an. Im 15-seitigen E-Book erfährst du, wie du deinem Kind bei Aussprachefehlern helfen kannst.

7 Kommentare zu „Wie bekomme ich Logopädie? In 5 Schritten zur logopädischen Therapie“

  1. Da mein Sohn kürzlich Schwierigkeiten mit seiner Aussprache hatte, ist dieser Artikel sehr hilfreich für mich. Die Tipps und Informationen zur Suche nach einem Logopäden sind genau das, wonach ich gesucht habe. Es beruhigt mich zu wissen, dass manche Praxen ein erstes Beratungsgespräch anbieten.

    1. Hallo Lisa,
      es freut mich sehr zu lesen, dass ich dir mit den Infos aus dem Artikel weiterhelfen konnte. Alles Gute bei der Suche nach der richtigen Logopädiepraxis für euch.
      Herzliche Grüße
      Wiebke

    1. Hallo Clara,
      leider haben die meisten Praxen derzeit lange Wartezeiten.
      Vielleicht ist es aber möglich, zunächst nur 1-2 Diagnostikstunden oder Beratungsstunden zu bekommen.
      Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute!
      Herzliche Grüüße
      Wiebke

  2. Die Anleitung für Logopädie bei Kindern ist echt praktisch. Ein Anruf beim Kinderarzt, die ärztliche Untersuchung, und dann die Verordnung für logopädische Therapie – das macht den Ablauf klar. Auch die Tipps für Eltern, wenn es mal nicht gleich mit der Verordnung klappt, sind echt hilfreich.

  3. Als mein Sohn Schwierigkeiten mit seiner Sprachentwicklung hatte, wandten wir uns an eine Logopädische Praxis in Nürnberg. Nach einer gründlichen Diagnostik erstellten sie einen individuellen Therapieplan, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten war. Dank ihrer professionellen Unterstützung hat mein Sohn enorme Fortschritte gemacht und kann sich nun klar und selbstbewusst ausdrücken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wiebke Schomaker Logopädin

Hallo, hier schreibt Wiebke!

Ich bin Logopädin, Autorin dieses Blogs und Mutter von drei Kindern. Hier findest du Infos zur Sprachentwicklung und Tipps, wie du dein Kind beim Sprechenlernen kompetent und spielerisch begleiten kannst.

Viel Spaß beim Lesen! 🤩

Nach oben scrollen